Die Preise für Kaffee steigen

Die Preise für Kaffee steigen seit 2020.

Kaffeeblüte

Kaffee ist gerade teurer als sonst, und er könnte noch etwas teurer werden. Denn Vietnam, das nach Brasilien zweitgrößte Kaffee-Exportland weltweit, ist vom Coronavirus betroffen. Der Klimawandel und auch Corona machen den Kaffeeproduzierenden Ländern sehr zu schaffen und schränken den Export stark ein. Lockdowns und andere Maßnahmen schränken die Arbeit auf den Kaffeeplantagen ein, Unternehmen musste ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Hause schicken. Kaffeebohnen konnten teilweise nicht geerntet werden. Zudem hat in Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica und Panama extreme Hitze zu Ernteausfällen geführt.

Der durchschnittliche Preis für ein Pfund Kaffee im Welthandel ist laut International Coffee Organisation (ICO) seit Oktober 2020 um 50 Prozent gestiegen.
(Quelle: Deutschlandfunk Nova)